I

 

Neurale Organisationstechnik

 

Es handelt sich um eine sanfte, nicht invasive (also von außen durchgeführte)  Therapie mit dem Ziel das Nervensystem neu zu organisieren. Das geschieht über Reflexsysteme, die für unser Überleben sorgen.

NOT ist von Dr. Carl.A. Ferreri, D.C., Ph.C., entwickelt worden im wesentlichen aus den Methoden Chiropraktik, (wie SOT=Sacro-Occipital-Technik), Osteopathie (wie Cranio-Sakral-Theapie), Akupressur und angewandte Kinesiologie.

 

Der Körper ist ein voll integriertes biologisches System, in dem alle Teile miteinander verbunden sind.

 

Es ist unmöglich einen Teil des Körpers zu behandeln, ohne Auswirkung bzw. Veränderung an anderen Stellen im Körper auszulösen.

 

Alles was wir zum Überleben brauchen, außer Wasser, Luft und Nahrung, finden wir in unserem eigenen Körper. Das heißt, der Körper hat selbstheilende, selbstregulierende und sich selbsterneuernde Fähigkeiten. Diese Mechanismen sind uns angeboren und arbeiten vollautomatisch seit Beginn unseres Lebens.

 

Unser Körper hat vier primäre System, die es ihm ermöglichen zu überleben:

Die Nahrungsaufnahme

Der Kampf/Flucht  Reflex

Die Reproduktion

Das Limbische System (Immunsystem, Wachstum und Zellerneuerung)

 

Diese Systeme arbeiten abwechslungsweise nacheinander, so dass der Körper immer genügend Energie zur Verfügung hat für das momentan aktivierte System.

 

Sind wir jedoch durch einen physischen oder psychischen Stress bedroht, hat das Kampf/Flucht-System erste Priorität und verdrängt somit die drei übrigen Primärsysteme. Bei anhaltendem Stress braucht der Körper seine ganze Energie ausschließlich für das Kampf/Flucht-System.

 

Mit NOT steht uns nun jene Methode zur Verfügung, mit der wir den Körper ganz systematisch aus diesem Überlebens-Reflex lösen können, so dass der Mensch wieder all seine lebenswichtigen Systeme abwechslungsweise nacheinander aktivieren kann und krankmachende Symptome verschwinden können.

 

 

 

 

 

Wissen verwandelt Fragen in Antworten.

Weisheit verwandelt Antworten in Fragen.